· 

Halloween

Halloween - Immer öfter feiern die Leute in Deutschland bzw. Europa dieses Fest.

Unser großer Sohn wurde letztes Jahr zu einer Halloween-Geburtstagsparty eingeladen.... Was soll ich sagen:

Die einen lieben es, die anderen üben harte Kritik, ... So würden unsere eigenen Bräuche wie zum Beispiel das Martinssingen durch dieses Fest verdrängt werden. Auch ist Allerheiligen hier eher ein stiller und ruhiger Tag und durch das laute Halloween am Vorabend würde man sich gar nicht mehr der Bedeutung dieses Tages bewusst sein.

Nun warum erzähle ich euch das Ganze?

Das Thema kam jetzt schon wieder auf mit einer Erzieherkollegin die von diesem neuen Brauch nicht viel hält und wir haben uns darüber unterhalten. Begeistert war ich letztes Jahr von dieser Einladung auch nicht gerade... . Aber mein Sohn wollte unbedingt hin, da alle seine Freunde eingeladen waren. Also was tun?

Ich habe mich erst einmal kurz informiert.

Kurzfassung:

.All Hallow`Eve, so wurde der Tag vor Allerheiligen früher bezeichnet. Heute nennen wir es Halloween und feiern es am Abend bzw in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November. Das Brauchtum von diesem Fest war vor allem im katholischen Irland verbreitet (ja wirklich ;-) ) Die irischen Einwanderer in den USA pflegten ihre Bräuche in Erinnerung an die Heimat und bauten diese dann aus. Das Halloweenfest stellt eine Mischung aus Herbst-, Löse-, Heische- und Verkleidungsbräuchen dar.

zB. Der Brauch, Kürbisse zum Halloweenfest aufzustellen wurde so zum Beispiel abgewandelt, in Irland waren es beleuchtete Rüben. Doch da in den USA Kürbisse in großen Mengen zur Verfügung standen, höhlte man stattdessen einen Kürbis aus. Dies ganze beruht auf der Sage vom Bösewicht Jack Oldfield.

Aber genug davon. Wie gesagt ich habe mich informiert und so schlimm fand ich das Ganze nicht mehr so schlimm. Unser großer durfte also auf die Halloween Party gehen, aber auch erst nachdem ich ihm erzählt habe wo das Ganze eigentlich her kommt.

Unsere Bräuche wie Martinsfest etc, leben wir natürlich dennoch immer noch gerne aus ;-).

 

Na und wie geht es euch mit diesem Fest? Wollt ihr mir davon erzählen?

Lustige Monster und co male ich natürlich auch n´sehr gerne, hier seht ihr einige davon, ...